Junge Pädiatrie e.V.
Jedes Kind zählt


Für eine gute Versorgung braucht es uns alle!

Wer wir sind

Die "Junge Pädiatrie" vereint Mitglieder der Bereiche stationäre Pädiatrie (pflegerisch, ärztlich, Universitäts- und kommunale Kliniken), ambulante Pädiatrie (ärztlich, MFAs, Notfall- und Regelversorgung) sowie der Nachwuchsförderung (Universitätskliniken mit medizinischen Fakultäten, Akademien für medizinische Berufe).





Dafür stehen wir:

Jedes Kind zählt: 

Wir stellen die individuellen Bedürfnisse, Rechte und Potenziale jedes einzelnen Kindes in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Das Ganze im Blick: 
Wir stärken Strukturen für eine ganzheitliche und nachhaltige Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen.

Neues wagen: 
Wir arbeiten interprofessionell, innovativ und visionär, um unsere Konzepte für die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln und umzusetzen.

Gemeinsam stark: 
Wir begegnen Kindern und ihren Familien, sowie allen beteiligten Berufsgruppen auf Augenhöhe und gestalten ein tragfähiges Miteinander.
Zusammen entscheiden: Wir handeln wertschätzend, respektvoll und fürsorglich und übernehmen gemeinsam Verantwortung. 

Dranbleiben: 
Unsere Arbeit ist zielorientiert, kontinuierlich und in ihren Fortschritten nachvollziehbar.

Miteinander fördern: 

Wir stärken die Zusammenarbeit von Familie und Bildung, um stabile und entwicklungsfördernde Lebenswelten zu gestalten.